Schulseelsorge EKS

 

Schulseelsorge, Gesprächsmobil, Café BaRlu

An der EKS hat die Schulseelsorge einen hohen Stellenwert. Das sieht man schon beim Blick auf den Jahresplan, an den wöchentlichen Gottesdiensten, die wir jahrgangsweise feiern und die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet werden. Hinzu kommen besondere Angebote in der Fastenzeit vor Ostern und in der Adventszeit vor Weihnachten. In diesen Zeiten beginnen wir den Tag einmal in der Woche mit Besinnung und Gebet  in der St. Barbara Kirche, die direkt vor unserer Schule liegt. 

Raimund Knoke Schulseelsorger                                  

Raimund Knoke Schulseelsorger    

 

Bild aus der Barbarakirche             

Schulseelsorge bedeutet mehr als Gottesdienste und andere liturgische Angebote. Schulseelsorge heißt auch, dass da jemand ist,  neben allen die ganz normal zum Schulalltag gehören,  der ein Ohr hat für die Menschen an der Schule und mit ihnen das Schulleben teilt, quasi mittendrin. Das ist wörtlich zu nehmen. Ich bin regelmäßig in meinem Gesprächsmobil, einem Wohnwagen der auf unserem Schulhof steht, zu erreichen. Besonders die Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot gerne an und zwar nicht nur wenn es Probleme gibt sondern auch für ein kurzes Gespräch in der Pause als kleine Unter-brechung des Schulalltags. Das Angebot des Schul-seelsorgers gilt für alle Menschen, die mit der Schule verbunden sind: Schülerinnen und Schüler deren Eltern, Lehrer-innen und Lehrer, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Gesprächsmobil besuche ich auch andere weiterführende Schulen in Herten.

Schülercafé BaRLu 

Cafe Balu

Besonders für Schülerinnen und Schüler bin ich im Schülercafé ganz in der Nähe der EKS erreichbar für Gespräche und Begegnung nach Schulschluss.                                                                            Im Café können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ehrenamtlich einbringen.  Bei  Interesse bitte bei mir melden.

Wenn Ihr Probleme oder Sorgen habt könnt ihr damit gerne zu mir kommen, vielleicht kann ein Gespräch helfen. Aber nicht nur dann seid Ihr/ sind Sie willkommen.

Telefonisch erreichen Sie, erreichst du mich unter: Mobil 0175 157 0177

Per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Raimund Knoke

Wichtige Information

Aktuelle Termine

Mo 21.05. 08:00-16:00
Pfingsten und Pfingstferien
Di 22.05. 08:00-16:00
Pfingsten und Pfingstferien
Mi 23.05. 08:00-16:00
Pfingsten und Pfingstferien
Do 24.05. 08:00-16:00
Pfingsten und Pfingstferien